Home

"Wir Frauen 1930"
Ausstellung im Schlossmuseum Freistadt


Kontakt:
Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt
4240 Freistadt
Tel.: 07942/72274


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline 1938Timeline zur
Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938



Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl


Ausstellung im Schlossmuseum Freistadt
Eröffnung:
27. Juni 2008, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer:
28. Juni bis 26. Okt.ober 2008



Wie lebten die Frauen vor 80 Jahren? Die Ausstellung wirft einen Blick auf jene Brüche und Spannungsfelder, in denen die Frauen der Zwischenkriegszeit lebten.
Die alte Welt mit ihren Traditionen war noch nicht überwunden und die neue moderne Zeit noch nicht ganz gekommen. Aber die ersten Anzeichen einer Revolution im Leben der Frauen zeigten sich schon: Frankfurter Küche, Sackkleid und Palmers-Wäsche waren der letzte Schrei, es war der Beginn der "Motorisierung" der Küche und der Anfang einer gesellschaftlichen Entwicklung, bei der die Frauen eine Verbesserung ihrer Position erreichen konnten.
(Bildrecht: Schlossmuseum Freistadt)


Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt
4240 Freistadt, Schlosshof 2
Tel.: 07942/72274
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Samstag, Sonnstag und Feiertag 14 bis 17 Uhr
Gruppenführungen sind nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich.
Nähere Information: www.museumstrasse.at




Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...