Home

Franz Jägerstätter
1907 - 1943

Franz Jägerstätter

Franz Jägerstätter,
© Erna Putz.

F. Jägerstätter mit Familie

Franz Jägerstätter mit Familie
© Erna Putz

die drei Töchter Jägerstätters

Drei Töchter Rosalia, Maria, Aloisia mit Transparent. Ostern 1943, für Franz Jägerstätter ins Berliner Gefängnis geschickt.
© Erna Putz

Beitrag und Fotos stammen von der Homapage der Diözese Linz www.jaegerstaetter.at


Steckbrief:

* am 20. Mai 1907 in St. Radegund
† am 9. August 1943 in
Brandenburg an der Havel (D)
Gedenktag: 9. August
Kanonisation: Am 26.10.2007
erfolgte die Seligsprechung



Kurz-Biographie:
Franz Jägerstätter 1907 - 1943


Franz Jägerstätter wird am 20. Mai 1907 in St. Radegund, Oberösterreich (Diözese Linz), als Kind der ledigen Bauernmagd Rosalia Huber geboren.
Die Mutter heiratete 1917 den Bauern Heinrich Jägerstätter, der bei der Hochzeit das Kind seiner Frau adoptiert.

1933 wird er Vater der Tochter Hildegard.
1935 lernt er Franziska Schwaninger, Bauerntochter aus dem benachbarten Hochburg, kennen und sie heiraten am Gründonnerstag 1936. Sie bewirtschaften gemeinsam den Leherbauernhof. Franz Jägerstäter ist ab 1941 Mesner in St. Radegund. Aus der Ehe gehen drei Töchter hervor, Rosalia (*1937), Maria (*1938) und Aloisia (*1940).
Den Nationalsozialisten verweigert Jägerstätter von Anfang an jede Zusammenarbeit, denn Christentum und Nationalsozialismus sind für ihn völlig unvereinbar.

1940 wird Jägerstätter zum Militärdienst einberufen, aber zweimal unabkömmlich gestellt. Einer weiteren Einberufung leistet er nicht mehr Folge, denn "mitzukämpfen und zu töten, dass Hitler die ganze Welt beherrschen könne", sieht er als Sünde und persönliche Schuld an.

Am 1. März 1943 erklärt er nach seiner erneuten Einberufung bei der Stammkompanie in Enns, "dass er auf Grund seiner religiösen Einstellung den Wehrdienst mit der Waffe ablehne, dass er gegen sein religiöses Gewissen handeln würde, wenn er für den nationalsozialistischen Staat kämpfen würde und er könne nicht gleichzeitig Nationalsozialist und Katholik sein."

Jägerstätter wird in das Wehrmachts-untersuchungsgefängnis im Linzer Ursulinenhof gebracht und Anfang Mai in das Wehrmachts-untersuchungsgefängnis Berlin-Tegel überstellt.
Am 6. Juli 1943 wird Franz Jägerstätter wegen "Wehrkraftzersetzung sowie zum Verlust der Wehrwürdigkeit und der bürgerlichen Ehrenrechte" verurteilt.

Am 9. August 1943 wird er in Brandenburg/Havel enthauptet.

Ab 1989 werden im Auftrag von Diözesanbischof Maximilian Aichern Personen, die Franz Jägerstätter gekannt haben, als Zeugen einvernommen. 1997 wird der Seligsprechungsprozess für Franz Jägerstätter offiziell eröffnet und am 21. Juni 2001 auf diözesaner Ebene abgeschlossen.
Der Vatikan bestätigt am 1.Juni 2007 offiziell das Martyrium.
Am 26. 10 2007 erfolgte die Seligsprechung im Linzer Mariendom

nach oben

Seligsprechung im Linzer Mariendom

Die Seligsprechung Jägerstätters im Linzer Mariendom am 26.10.2007, im Beisein seiner Witwe Franziska.
Foto Wakolbinger (honorarfrei)

Kraftfahrausbildung

Die Kraftfahrausbildung war für Franz Jägerstätter eine willkommene Unterbrechung des Drilles der Grundausbildung; Winter 1940/1941 unter extremen Wetterbedingungen
© Erna Putz

Grab von Franz Jägerstätter

Grab bei der Kirche St. Radegund
© Diözese Linz