Geschichte-Club VOEST Home

 

Publikationen zur Zeitgeschichte

 

Zurück


Mein Weg durch die Hölle
Ein Überlebender erzählt vom Todesmarsch

AutorIn(en):
Ernö Lazarovits
21 x 17 cm; Geb., ca.180 Seiten,
mit zahlreichen Fotos und Illustrationen
ISBN-Nr.: 978-3-902427-65-6
Preis: € 22.90
Verlag/Herausgeber:
Edition Geschichte der Heimat

Aus dem Ungarischen übersetzt von Ingrid Hauseder.
Mit zeitgeschichtlichen Beiträgen von Heimo Halbrainer.
Bestellungen: geschichte-heimat@aon.at

Ernö Lazarovits war einer der zigtausenden ungarischen Juden, die im März/April 1945 von der ehemals burgenländisch-ungarischen Grenze in gnadenlosen Fußmärschen westwärts in Richtung Mauthausen und später nach Gunskirchen getrieben wurden. Allein die Zahl der Todesopfer dieser Märsche wird auf 23.000 geschätzt. Ernö Lazarovits hat das Massaker vom Präbichl und am Ende den gesamten Todesmarsch überlebt, aber dieser Horror konnte seinen Optimismus nicht brechen. Bis in die Gegenwart herauf lässt ihn sein ständiges Engagement für Versöhnung zu einem Botschafter des Friedens werden.
Ergänzt werden Ernö Lazarovits’ Erinnerungen durch Sachbeiträge zu verschiedenen Aspekten der Todesmärsche der ungarischen Juden.

Weitere Informationen: www.geschichte-heimat.at

Zurück