Geschichte-Club VOEST Home

 

Publikationen zur Zeitgeschichte

 

Zurück


Turnen bis zum Untergang
Grein 1928 - 1938

AutorIn(en):
Eine Produktion des Historischen Vereins der Stadt Grein
DVD, Spielzeit: ca. 60 Minuten
Preis: € 18.00
Der Historische Verein der Stadt Grein präsentiert die bereits fünfte Folge der erzählten Zeitgeschichte. „Turnen bis zum Untergang“ zeigt viele überaus spannende Erlebnisse aus den Jahren 1928 bis 1938 mit der Entstehung der Ortsgruppe Grein der NSDAP.

Die DVD-Produktionen wurde unter anderem aus Zusammenschnitten von Zeitzeugeninterviews und aus historischen Quellentexten (wie z. B. Zeitungsartikel aus dem „Greiner Wochenblatt“, Flugzettel, Plakate, die Vereinsstatuten, Protokolle, Ausweise...) erstellt. Der Filmtitel bezieht sich auf das vierte Bild einer Serie von Lebenden Bildern, welche zur Eröffnung der Greiner Turnhalle im Jahr 1929 vorgeführt wurden. In den Bildern wurden Szenen der Siegfriedsage von den Turnern nachgestellt. Der Titel dieser letzten Szene war „Untergang“.

Im Jahr 1995 entschlossen sich Dr. Karl Hohensinner, Andreas Kastenhofer und Mag. Stefan Mandlmayr, eine Interviewserie mit der älteren und ältesten Generation der Greiner Bevölkerung durchzuführen. Mittlerweile umfasst das Videoarchiv (Themen der Lokalgeschichte ab 1920) über hundert Interviewstunden. Fünf Videodokumentationen zur Zeitgeschichte konnten veröffentlicht werden.

Zu beziehen bei Andreas Kastenhofer
Groißgraben 11, A-4360 Grein oder
im Museumsshop im Alten Rathaus in Grein.
Preis bei Selbstabholung Euro 18,00.
Telefonische Bestellung unter der Tel.Nr. 07268/7512
Preis per Post ist Euro 20,00.

Zurück