Home

Kindheitserinnerungen von Franz Fochler:
Vom Herbst 1944 bis zum Schulbeginn 1947

Einleitung
Herbst 1944
Frühjahr 1945: Die Rückkehr des Vaters / Die Russen in Weitra
Sommer / Herbst 1945
1946: Fahrt nach Wien / Das Christkind
1947: Eine schwere Verletzung / Schulbeginn



Kunst und Zeitgeschichte

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Einleitung
Autor: Franz Fochler
(geb. am 27. September 1941 in Brühl bei Weitra)


Ich wurde am 27.09.1941 in Brühl bei Weitra als viertes Kind des Müllermeisters Franz Fochler und seiner Frau Marie Fochler (ledige Kronika) geboren.
Die Mühle liegt an der Lainsitz im Waldviertel bei Weitra. Umgeben von der Lainsitz, dem Mühlbach und dem Sägebach liegt die Mühle faktisch auf einer Insel.

Mein Vater hatte die Mühle und ein Sägewerk von der Familie Pöltzl gepachtet. In der Zeit der Ostmark war mein Vater kein Parteimitglied der NSDAP. Im Gegensatz zu den Mühlenbesitzern in der Umgebung. Durch andauernde Verleumdungen war er gezwungen freiwillig zur deutschen Wehrmacht einzurücken.
Meine Mutter brachte durch eine tüchtige Haushaltsführung wie einen großen Garten und Kleintierhaltung die Familie gut durch die Kriegszeit. In der unübersichtlichen Mühle war es meiner Mutter möglich auf versteckte Vorräte von Mehl zurückzugreifen.

Meine bewusste Erinnerung beginnt im Herbst 1944.



nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...