Home

Kindheitserinnerungen von Franz Fochler:
Vom Herbst 1944 bis zum Schulbeginn 1947

Einleitung
Herbst 1944
Frühjahr 1945: Die Rückkehr des Vaters / Die Russen in Weitra
Sommer / Herbst 1945
1946: Fahrt nach Wien / Das Christkind
1947: Eine schwere Verletzung / Schulbeginn



Kunst und Zeitgeschichte

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



1946: Fahrt nach Wien / Das ChristkindFrühjahr 1945: Die Rückkehr des Vaters / Die Russen in WeitraSommer / Herbst 1945


Ich kann mich noch gut erinnern, dass es ein schönes Jahr mit reicher Ernte war. Leider gab es wenig Wasser für die beiden Mühlräder, so dass mein Vater vor der Mühle eine Dampfmaschine aufstellte. Sie dampfte, fauchte und verbrauchte ungemeine Mengen an Holz. Damals haben die Bauern noch selber Brot gebacken und es schmeckte köstlich. Es kamen so viele Bauern mit Ochsen und Pferdefuhrwerken als Kunden zur Mühle, sie mussten deshalb länger warten und errichteten daher auf einer Wiese ein improvisiertes Lager.



nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...