Kobencic Therese Home
Kobencic Therese

Therese Kobencic:
"Anflug nach 14 Nord Dora Berta 5 7Anton"

Therese Kobencic – eine Kurzbiografie
Kindheit und erster Beruf
"Die Frauen sind ja alle Jahre schwanger gewesen."
Mit den Kommunisten wird es besser?
Böse auf Hitler
1000-Mark-Sperre
Kommunisten und Nazis
Die Hahnenschwänzler. Februarrevolte 1934.
Schwarze gegen Nazis
Da war der Himmel blutrot.
Der strahlende Führer
Es zählt nur mehr die Leistung
Ein Hirtenbrief unterschrieben mit "Heil Hitler"
Linz muss zur Weltstadt werden
Verlorene Jugend
Eintopf-Sonntage
Menschen mit dem gelben Stern
Hitler wurde größenwahnsinnig
Das Winter-Bandl (1941/42)
Hitler / Napoleon, eine Sorte...
Die sechste Armee marschiert in den Tod
Eingerückt bei der Luftwaffe
Bombenangriffe und Spiegelschrift
Was spielte sich denn in Mauthausen ab?
"Ihr Dresdner Zwerge kommt zuletzt in eine Särge."
Fliegerangriff und warme Dauerwellen
Busse nach Hartheim
"Begreift denn Hitler nicht, dass der Krieg schon lange verloren ist?"
Mein Mann erlebt das Kriegsende in Frankreich
Generaloberst Rendulic ruft das Standgericht aus
Ein gespenstischer Zug
Urlaub von der deutschen Wehrmacht
Alles flüchtet gegen Westen
Hitler ist tot
Ein Nazi von den Amis hofiert
Russen und Amerikaner in Österreich
Wien lebt wie eine belagerte Festung


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Das Winter-Bandl (1941/42)Menschen mit dem gelben Stern"Hitler ist größenwahnsinnig geworden!"


Also, es war schrecklich. Ich habe mir gedacht: "Wos kummt jetzt auf uns zu?" ("Was kommt jetzt auf uns zu?") Aber das Allerärgste war, wie Hitler den Russen den Krieg erklärt hat, denn da haben wir schon ein paar Jahre gehabt, in denen schon so und so viele gefallen sind. Und wie dann, das war – war das im Juni ´41? Wann hat Hitler den Russen den Krieg erklärt? Ich glaube, im Juni ´41, ich kann es nicht mehr sagen. Steht das nicht drinnen? Jedenfalls war das ein strahlend schöner Sonntag, und ich war damals in Niederösterreich, seitwärts von Wiener Neustadt. Wir haben da, von dem evangelischen Pfarrer, so ein Sommerhaus gehabt. Und da haben wir gehört, Hitler hat den Krieg erklärt. Damals habe ich mir gedacht: "Jetzt ist alles aus. Hitler ist wahnsinnig geworden. Ihm wird es genauso gehen wie Napoleon, er wird sich in Russland seine Schläge holen." Und es ist auch genau so gekommen. Es ist ja unmöglich, wie soll man eine Grenze von über tausend Kilometer verteidigen, man muss sich einmal vorstellen, der ganze Nachschub ... Die Soldaten sind zwar momentan fest hinein, aber dann haben sie Nachschub gebraucht, also, vom Benzin angefangen bis zu den Lebensmitteln, und eine Front über tausend Kilometer!


"Wir haben sie überrannt!"
Mein Bruder war bei dem Polenfeldzug dabei (Anmerkung: blieb dann im besetzten Polen stationiert) und dann hat er erzählt: "Mia san an der russischen Linie g’legen, damals in Polen" ("Wir sind an der russischen Linie gelegen, damals in Polen.") Und beim Appell am Abend hat der Offizier gesagt: "Um fünf Uhr Früh greifen wir an!" Da haben sie dann angegriffen, um fünf in der Früh, und da, hat er gesagt, sind die Russen aus den armseligen Katen herausgestürzt: "Ja, um Gottes willen, was ist denn jetzt los?" Die waren total überrascht, die Menschen. "Und mir hab‘n sie einfach überrennt" ("Und wir haben sie einfach überrannt"), hat er gesagt. "Wir haben sie überrannt."



nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13) (14) (15)
(16) (17) (18) (19) (20) (21) (22) (23) (24) (25) (26) (27) (28) (29) (30)
(31) (32) (33) (34) (35) (36) (37)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...