Zeitzeugenberichte Home
Zeitzeugenberichte

Vertrieben 1945 aus Südmähren

Einleitung
Meine Familie
Mein Heimatort Prittlach
Krieg 1939–1945
Rückzug der Deutschen; Höhlen als Verstecke; Kämpfe. April 1945
Erste Vertreibung
Der Leidensweg nach der Rückkehr nach Prittlach
Zweite Vertreibung
Stationen in Niederösterreich 1945–1946
Wilhelmsdorf bei Poysdorf
Waltersdorf
Eibistal
Wetzelsdorf
Grosskruth


Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Stationen in Niederösterreich
1945–1946
Wilhelmsdorf bei PoysdorfZweite Vertreibung

Gottseidank war es Mai, wenn es Winter gewesen wäre, hätten wir nicht überleben können. Es kamen immer mehr Menschen, der "Brünner Todesmarsch" ist in die Geschichte eingegangen. Massengräber säumen diese Strecke, sie hatten viel weiter als wir. Man musste in Scheuen, Hütten, Ställen schlafen, es gab keine anderen Möglichkeiten. Alle öffentlichen Gebäude, Schulen, alles war überfüllt. Die Menschen hatten damals in i diesen von Russen besetzten Gebieten selber nichts mehr, auch hier fehlten die Männer, entweder gefallen oder vermisst. Es gab keine Pferde für die Landwirtschaft, es war alles geplündert worden. Aber wir wurden trotzdem aufgenommen, wenn auch oft in sehr primitiven Verhältnissen.


nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13) (14)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...