Home

Um Jugend und Leben betrogen

Das bedrückende Schicksal von drei deutschen Teenagern im Mühlviertel zu Ende des zweiten Weltkriegs

Wieviel wert ist ein Menschenleben?
Limitation der Nachforschungen
Zu den Angaben auf der Grabtafel

Das Kriegsende in Eidenberg
Das letzte Aufgebot, Volkssturm und Hitlerjugend

Die drei Hitlerjungen
aus Sachsen:

Erich Erhard Brandt
Eugen Walter Menzel
Paul Martin Fritz Galle

Ungeklärte Fragen und Widersprüche:
Feststellung der Identität

Truppenzugehörigkeit
Die SS-Angehörigkeit
Desertion bei Traun
Schlussfolgerung

Das Waldgrab in der Kühhalt

Die Umbettung 1968
Die letzte Ruhestätte
Ein pikantes Detail am Rande
Schlussbemerkung
Danksagung


Ungeklärte Fragen und Widersprüche:

Die Truppenzugehörigkeit

Alle drei Burschen dürften im Rahmen des Volkssturms als Hitlerjungen nach Eilenburg eingezogen worden sein. Erhard Brandt erhielt eine Ausbildung zum Flak-Helfer. Im Rahmen der Hitler-Jugend schickte man sie offensichtlich auf die Fahrradtour nach Traun, wo sie vermutlich dem Volkssturm unter dem Kommando der 487. Infanterie-Ersatz- und Ausbildungsdivision zugeteilt wurden. In seinem Tätigkeits- und Kampfbericht über den Einsatz der 487. Division erwähnt GenMaj. Paul Wagner aus Jugendlichen neu gebildete Panzernahkampfeinheiten, die – wie der gesamte Volkssturm und der RAD – von geringem Kampfwert gewesen seien.(92) Dass die drei Hitlerjungen einer solchen Panzernahkampfeinheit angehörten, ist wahrscheinlich. Denkbar wäre aber auch die Zuteilung zur Panzerjagd- und Vernichtungsabteilung Oberdonau. Diese Einheit wurde in den letzten Apriltagen 1945 aus dem Boden gestampft und setzte sich hauptsächlich aus Angehörigen der Waffen-SS, des SSTotenkopf-Wachsturmbanns „Mauthausen“ und Hitlerjungen des HJ-Gebietes 29 Oberdonau zusammen. Diese Kampfabteilung unterstand der Regimentsgruppe von Oberst Bernhard Engel im Rahmen der 487. Infanterie-Ersatz- und Ausbildungsdivision.(93),(94).


Weiter: Ungeklärte Fragen und Widersprüche: Die SS-Angehörigkeit
Zurück: Ungeklärte Fragen und Widersprüche: Feststellung der Identität


Anmerkungen:
92 Wagner P, GenMaj. Tätigkeit und Kämpfe der Division (E. und A.) + 487 vom 22.3.45 bis 5.5.45. Manuskript zur Verfügung gestellt von Vzlt. Othmar Rittenschober.
93 http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/16694-SS-Kampfgruppe-Oberdonau/ 24.2.2014.
94 Mitteilung von Vzlt. Othmar Rittenschober, Linz, vom 25.2.2014. nach oben